Der Berg ruft!

Die erste Skireise an unserer Schule, für die sich Interessierte aus allen neunten Klassen anmelden konnten, war ein voller Erfolg! Die Organisation passte perfekt, das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fiel einhellig allerbest aus. Und gleich zur Beruhigung: Alle sind ohne Verletzungen wieder wohlbehalten und reich an Eindrücken zurückgekehrt. Dafür auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank an die tolle Gruppe!

Die ca. 20 Anfängerinnen und Anfänger konnten, dank ihrer Ausdauer und Geduld begleitet vom Vermittlungsgeschick der trainierenden Lehrkräfte, alle am Ende der Woche mit Freude abfahren und auch für die Könner gab es noch Herausforderungen. Wer kann schon auf einem – und zwar immer dem gleichen (!) – Ski in beide Richtungen um die Kurve schwingen? Skifahren – das heißt: Den Schwerpunkt finden, sich kontrolliert seiner selbst bewusst sein, sich ganz individuell verantwortungsbewusst herausfordern bei unbedingt notwendiger Rücksichtnahme. Und dazu noch ganz viel Zeit miteinander in klassenübergreifenden, auch immer wieder neuen Gruppenzusammensetzungen - auch so kann man ´mal Schule machen.

Und wie! Auf 2800 m Höhe bei alpin frostigen -15 Grad und kälter, oft eisigem Wind, aber eben auch wunderschönem Morgenglitzerschnee und vielen individuellen „Magic Moments“ war die Natur in besonderer Weise spannend, ganz real und unmittelbar. Das Experiment ist gelungen. Wir schauen nach vorn und freuen uns auf den Februar 2020 – wenn es wieder heißt: Der Berg ruft!

S. Stemmler