Charlotte (Q2k) erreicht 8. Platz bei Fotowettbewerb 2018

Was passiert, wenn Natur auf gebaute Umwelt trifft, diese gegebenenfalls sogar zurückerobert?
Das diesjährige Thema des von der Architekten- und Ingenieurskammer Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem IQSH ausgerichteten Wettbewerbs war GRÜNE STADT.
Die Verantwortlichen wollten mit diesem Thema "dazu beitragen, baukulturelles Wissen und basale Kenntnisse über Gestaltungsfragen zu vermitteln (...), um später begründete und gute planerische Entscheidungen in planerischen und baulichen Zusammenhängen treffen zu können. Man denke bspw. an potentielle Beteiligungen in der Lokalpolitik, im Bauausschuss oder anderen Arbeitsgruppen zum Thema Bauen und Gestalten - Stichwort: Bürgerbeteiligungen"(Quelle: https://www.aik-sh.de/baukultur/architektur-macht-schule/fotowettbewerb/)
Hierzu waren die am Wettbewerb teilnehmenden SchülerInnen eingeladen, sich ganz bewusst in ihrem Alltag umzuschauen und ihre Umgebung wahrzunehmen; Ziel war, die bewusste Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt, welche in einer Fotoarbeit mit dazugehöriger schriftlicher Reflektion, ihren Ausdruck finden sollten.
Aus den über 200 Einsendungen wählte die Jury das Complet von Charlotte aus dem Kunstprofil des aktuellen Abiturjahrgangs als achtbeste Arbeit aus und lobte hierzu ausdrücklich ihr hintergründiges Denken. Herzlichen Glückwunsch!