Biologie Profil im zoologischen Museum Hamburg

Der Evolution auf der Spur

Am 20. Dezember 2016 besuchte das Biologie Profil der Sachsenwaldschule das zoologische Museum in Hamburg. Wir trafen uns um 8:45 Uhr am S-Bahnhof in Reinbek und sind um kurz vor 10 am Zielort eingetroffen. Dort angekommen wurden wir nach einer kurzen Wartezeit von Wencke Krings, der Führungsleiterin, herzlichst empfangen. Sie machte von Anfang an einen sehr lebendigen Eindruck und im weiteren Verlauf der Führung wurde dieser Eindruck bestätigt. Sie bezog uns alle in die Führung mit ein. Da wir uns in diesem Halbjahr mit der Evolution befassten, war diese Thematik natürlich auch Inhalt der Führung. Wir unterhielten und diskutierten typische Fragen zur Evolution: Wie entstehen Arten? Warum hat der Mensch sich im Laufe der Evolution durchgesetzt? Welches Merkmal hat dafür gesorgt das sich eine bestimmte Art gegenüber einer anderen durchgesetzt hat? Bei vielen dieser Fragen konnten wir das im Unterricht erworbene Wissen mit einbringen. Das Thema Evolution konnte exzellent anhand von Ausstellungstieren besprochen werden und wurde dadurch sehr anschaulich. Durch das Anschauungsmaterial wurden unsere sonst so theoretischen Vorstellungen der Evolution durch visuelle Eindrücke unterstützt. Zwischen Tigern, Löwen, Bären, Walen, der Walross Dame Antje, Eis und Braunbären und vielen anderen Tieren besprachen wir die Gründe bestimmter Merkmalsausprägungen, Artbildung und den Verwandtschaftsgrad unterschiedlichster Tiere. Zum Schluss durften wir sogar noch zwei Tigerfelle auf ihren Herkunftsort untersuchen. Da wir alle samt so tief in die Materie eingedrungen sind, vergaßen wir die Zeit und überzogen ca. 45 min. Nachdem Sabrina sich im Namen der Klasse bei Frau Krings für die Führung bedankte, verabschiedeten wir uns und führen zurück nach Reinbek.

Ich kann im Namen der Klasse sagen, dass alle Teilnehmer der Führung ihren Spaß hatten. Wir konnten das im Unterricht kennengelernte Wissen vertiefen. Die lockere Atmosphäre unterstütze den Lernprozess und machte den Ausflug zu einem gelungenen, harmonischen Ausflug.