Bienvenidos En España!

Aktuell arbeiten zehn unserer Schülerinnen und Schüler zusammen mit Jugendlichen aus Pazardzhik / Bulgarien und aus Leganés / Spanien daran, nicht nur den ökologischen Fußabdruck der am aktuellen ErasmusPlus-Projekt beteiligten Schulen zu reduzieren, sondern einen Impuls für eine nachhaltige Entwicklung der gesamten Europäischen Union zu geben.

Im Rahmen des Projektes „Reflect The Facts To Act – The Ecological Footprint“ haben wir bereits am ersten Arbeitstag unseren „Nachhaltigen Enernährungsplaner“ fertiggestellt. Am Zweiten Tag besichtigten wir mit dem „Parco del Polvoranca“ in Leganés eine rekultivierte Industrie- und Landwirtschaftsbrache, die heute ein gelungenes Beispiel für die nachhaltige Koexistenz von Natur, Kultur und Naherholung ist. Während der nächsten Arbeitstage werden wir den Kriminalfilm und erste, unsere Erkenntnisse des Projektes zusammenfassendende und visualisierende Aktionsspiele fertigstellen und unseren nachhaltigen Ernährungsplaner in die Evaluationsphase schicken können.

Die Dokumentation unserer Arbeiten läuft derweil unter der Ägide der Spanier. Das besondere an dieser Arbeitsdokumentation ist, dass alle Teilnehmenden eine Rolle innerhalb einer Handlung spielen, wobei dieses Skript selbstredend nur das Mittel ist, um unsere Botschaft im Sinne einer BNE (Bildung zur nachhaltigen Entwicklung) einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Neben der täglichen Arbeit gelingt es uns natürlich auch jeden Tag von Neuem, gemeinsam Spaß zu haben. Sei es beim gemeinsamen Gestalten unserer Arbeitsprodukte, sei es bei Zwischenfällen beim Filmen oder sei es an den gemeinsamen Abenden. Hier wird niemand ohne neue Freundschaften nach Hause kommen.

Das nächste Arbeitstreffen wird im April 2017 in Pazardzhik / Bulgarien stattfinden. Aber auch davor können sich Interessierte immer freitags um 14:15 Uhr im Computerraum einfinden – unsere Arbeitsgemeinschaft ist für Interessierte immer offen.

ErasmusPlus-AG